Überblick
Flow
Lernen
BioLogik
Gordon-Modell
 
Analyse
Motivation
Material & Sinne
Filter
Verarbeitung
Konzentration
Wiedergabe
 
Lösung
Lernmaterialien
Motivation
Mnemotechniken
Wiedergabe
 
Beispiele
Hausaufgaben
Mathematik
Naturwissenschaften
Sprachen
Geisteswissenschaften
Sport, Kunst, Musik
www.flow-learning.de > Beispiele > Sport, Kunst, Musik

Sport, Kunst, Musik

In allen drei Bereichen geht es um Abläufe, die automatisiert ablaufen müssen. Daher hilft hier eigentlich nur:

Üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben.

Tipps

Dennoch gibt es ein paar Tipps, wie es vielleicht schneller und erfolgreicher geht.

Visualisieren

Neue Bewegungsabläufe sollten im Sport zu erst nur im Geist bei voller Konzentration geübt werden. Und zwar solange, bis der Körper die Bewegung automatisch anfängt sie auszuführen. Eine Kontrolle kann dann per Video erfolgen. Damit man sich auch etwas Richtiges einprägt, hilft es, sich zunächst den idealen Bewegungsablauf solange anzuschauen, bis ihn hundertprozentig im Geist sich vorstellen kann.

Trainer oder Lehrer

Gehe regelmäßig zu einem Trainer oder Lehrer, damit sich nichts Falsches einprägt. Nicht ist schwieriger aus dem motorischen Gedächtnis rauszubringen als ein falscher Ablauf.

Stolz

Zeigt was ihr könnt. Auch wenn ihr denkt, ihr seid noch zu schlecht. Denkt daran, dass es immer welche gibt, die das was ihr bereits könnt, nie können werden und euch deswegen beneiden.

www.flow-learning.de > Beispiele > Sport, Kunst, Musik


Links
Animierte Bewegungsabläufe

Vorbilder für Bewegungen

Trainingstipps

Linksammlung

Gitarre

Tipps zum Gitarre spielen.